Die AECdisc® Potenzialanalyse

Die AECdisc® Potenzialanalyse basiert auf einer Entwicklung der amerikanischen Cleaver Company und der AECdisc® Methodik, die in Frankreich konzipiert wurde. Sie ist ein hilfreiches Instrument, um deine Persönlichkeit unter die Lupe zu nehmen. Mithilfe der Analyse werden deine Verhaltensweisen beleuchtet und du erfährst, was dich motiviert und antreibt. Du kannst lernen, wie du auf andere Personen wirkst und wieso Schwächen auch Stärken sein können. So kannst du das Umfeld identifizieren, in welchem du dein Potenzial optimal entfalten kannst.

Die Persönlichkeitsanalyse unterscheidet zwischen vier Farb-Typen, die für eine bestimmte Ausprägung einer Persönlichkeit stehen:

  1. Rot: der dominante Initiator
  2. Blau: der gewissenhafte Analytiker
  3. Gelb: der initiative Kommunikator
  4. Grün: der stetige Unterstützer

Bei diesen Persönlichkeitstypen gibt es keine besseren oder schlechteren, kein richtig und falsch. Es geht auch nicht darum, Menschen in Schubladen zu stecken. Dennoch können Typenmodelle wie dieses eine Persönlichkeit greifbarer machen. Wie stark du welchem Typ entsprichst, erfährst du mit der AECdisc® Potenzialanalyse. Das kann dir helfen, dich besser kennen zu lernen und deine Stärken noch besser zu nutzen. Gleichzeitig erfährst du mehr darüber, wie andere Menschen ticken und was das für den Umgang mit ihnen bedeutet. Zwei maßgebliche Faktoren für deinen Karriereweg!

Innerhalb der vergangenen 30 Jahre wurden damit weltweit mehrere Millionen Analysen erstellt. Mehr dazu unter www.aec-disc.de