FAQs Karriereseminare und PotenzialanalyseDeine Fragen

Die Antworten auf deine Fragen

Warum dreht sich bei den Seminaren alles um Persönlichkeitsanalyse?

In unseren Karriereseminaren stehen deine Stärken, dein Job und deine Zukunft im Mittelpunkt. Du lernst dich besser kennen und identifizierst das Umfeld, in dem du dich optimal entfalten kannst. Du erfährst, wie und warum du auf andere Personen wirkst und wieso Schwächen auch Stärken sein können. Du kannst den Schlüssel zu deiner Motivation finden und so deine Verhaltensmerkmale ergründen, damit du an ihnen arbeiten kannst.

Für wen ist das Seminar?

Das Seminar richtet sich an Studenten, Hochschulabsolventen und Young Professionals, die sich fit für ihre berufliche Zukunft machen wollen. Auch Berufseinsteiger, die ihre Schule oder ihre Ausbildung absolviert haben, können am Seminar teilnehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – es geht schließlich um deine individuelle Persönlichkeit.

Was ist die AECdisc® Potenzialanalyse?

Die AECdisc® Potenzialanalyse basiert auf einer Entwicklung der amerikanischen Cleaver Company und der AECdisc® Methodik, die in Frankreich konzipiert wurde. Sie ist ein hilfreiches Instrument, um deine Persönlichkeit unter die Lupe zu nehmen. Mehr Infos zur Analyse findest du hier.

Erhalte ich das Ergebnis der Analyse schriftlich?

Die Analyse wird dir in digitaler Form nach dem persönlichen Auswertungsgespräch bereitgestellt.

Wie groß sind die Gruppen, in denen die Seminare stattfinden?

Je nach Standort nehmen zwischen 10 und 25 Personen am Seminar teil. Das persönliche Auswertungsgespräch erfolgt im Nachgang unter vier Augen mit deinem Trainer.

Ich möchte kein persönliches Gespräch mit fremden Menschen in der Gruppe führen – kann ich trotzdem am Seminar teilnehmen?

Das Seminar findet in einer Gruppe statt. Hier wird jedoch nur grundsätzlich über die Analyse und deren Methodik gesprochen. Dein ganz persönliches Ergebnis erhältst du nach dem Seminar in einem Einzelgespräch mit deinem Trainer. Dieser geht mit dir die Auswertung ausführlich durch.

Bis wann ist der Anmeldeschluss für ein Seminar?

Der Anmeldeschluss ist in der Regel fünf Tage vor Seminarbeginn.

Gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl?

Bis zu 25 Teilnehmer können an einem Seminar teilnehmen. Wenn ein Seminar ausgebucht ist, sind keine weiteren Anmeldungen über unsere Website möglich.

Erhalte ich eine Bestätigung, wenn ich mich für das Seminar angemeldet habe?

Ja, nach der Anmeldung bekommst du zunächst eine E-Mail mit einem Verifizierungs-Link. Wenn du diesen bestätigst, senden wir dir umgehend deine Teilnahmebestätigung zu.

Finden die Seminare noch in anderen Städten statt?

Nein, aktuell stehen lediglich die angezeigten Städte zur Auswahl. Wir möchten aber in Zukunft die Anzahl der Standorte erweitern. Trage dich gern in unseren Newsletter ein und wir informieren dich, sobald es Neues dazu gibt.

Kann ich darüber benachrichtigt werden, wenn neue Seminartermine verfügbar sind?

Mit unserem Newsletter bleibst du immer auf dem neusten Stand. Sobald du dich einträgst, informieren wir dich über neue Seminartermine.

Kostet das Karriereseminar etwas?

Die Seminarkosten belaufen sich auf 29 Euro. Im Preis enthalten sind neben dem Seminar auch das Auswertungsgespräch und das Gutachten. Die Bezahlung des Seminars kann zurzeit nur in bar vor Ort erfolgen. Wir arbeiten aktuell an einer Lösung, die es dir ermöglicht, auch online zu bezahlen.

Was passiert, wenn das Seminar ausfällt oder der Termin verschoben wird?

Wenn ein Seminar verschoben oder abgesagt werden muss, wirst du von uns per E-Mail informiert.

Wie kann ich mich abmelden, wenn ich das Seminar zum Beispiel krankheitsbedingt nicht besuchen kann?

Gebe bitte deinem Ansprechpartner Bescheid, wenn du nicht am Seminar teilnehmen kannst. In deiner Teilnahmebestätigung steht, an wen du dich wenden kannst.

Wie lange geht ein Seminar und wie sieht der zeitliche Ablauf aus?

Das Seminar dauert in der Regel drei Stunden, teilweise kann die Zeit auch abweichen. Nach der Hälfte findet eine Pause statt. Detaillierte Informationen zum Seminar in deiner Stadt findest du auf der jeweiligen Seminarseite.

Wird innerhalb des Seminars auch der Fragebogen ausgefüllt und erfolgt hier auch das Einzelgespräch?

Nein, die angegebene Zeit beschränkt sich nur auf das Seminar. Den Fragebogen füllst du bereits vorher aus. Deine Ergebnisse werden dann dem Trainer gesendet. Nach dem Seminar erfolgt das Einzelgespräch mit deinem Trainer, diesen Termin legt ihr gemeinsam fest.

Was muss ich zum Seminar mitbringen?

Wir bitten dich vorbereitet zum Seminar zu erscheinen und mit Schreibmaterialien ausgestattet zu sein. Natürlich kannst du auch deinen Laptop oder dein Tablet mitbringen, es ist aber nicht notwendig.

Ist bei den Seminaren eine Verpflegung mit Getränken und Snacks vorgesehen?

Je nach Standort ist eine kleine Verpflegung im Seminarangebot enthalten. Bei Fragen wende dich bitte konkret an den Ansprechpartner für das jeweilige Seminar.

Um wie viel Uhr muss ich am Veranstaltungsort eintreffen?

Bitte finde dich eine Viertelstunde vor Beginn des Seminars am Veranstaltungsort ein. Beginnt dein Seminar um 10:00 Uhr, ist es also wichtig, schon um 9:45 Uhr im Seminarraum zu sein. So können alle Teilnehmer in Ruhe ankommen und das Seminar kann pünktlich starten.

Wie gelange ich zum Seminar?

Auf den jeweiligen Standort-Seiten sind Informationen zur Anfahrt hinterlegt. Hier findest du die Adresse mit Link zu Google Maps sowie eine Beschreibung, wie du uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Hast zu konkrete Fragen zum Ablauf und zur Organisation des Seminars, kannst du dich direkt an den jeweiligen Ansprechpartner wenden. Diesen findest du auf der Seite des jeweiligen Standortes. Bei allgemeinen Fragen zu READY FOR THE JOB oder Problemen bei der Anmeldung, wende dich gerne mit einer Mail an uns: readyforthejob@horbach.de

Hast du noch Fragen?

Gerne beantworten wir deine Fragen auch persönlich. Schreib uns dazu einfach eine Nachricht!

Überzeugt? Finde ein Seminar in deiner Nähe!