Über READY FOR THE JOBUnser Seminar

Das sagen unsere Seminarteilnehmer

READY FOR THE JOB war eine sehr interessante Softskill- und Persönlichkeitsweiterbildung, bei der ich viele Erkenntnisse über mich und mein zukünftiges Verhalten gegenüber Arbeitskollegen, Vorgesetzten und anderen Mitmenschen mitnehmen konnte!

Durch die interaktive und praxisnahe Darstellung der Dinge konnte ich Vieles sofort auf eigene Situationen übertragen.

Johannes Strohm

Das Persönlichkeitsseminar von HORBACH konzentriert sich auf die Theorie des Farbenschemas gelb, grün, rot, blau (Persönlichkeitstest) und lenkt die Teilnehmenden von hier aus in die anwendbare Richtung. Im Vorfeld wird zu Hause ein Fragebogen ausgefüllt, beim Seminar werden die Teilnehmenden von den Experten beobachtet, z.B. welche Position sie bei Kleingruppenaufgaben intuitiv einnehmen.

Die Experten von HORBACH erzählen sämtliche Cases aus ihrer Praxis, um die Bedeutung und Anwendung des Farbenschemas zu verdeutlichen, das Seminar ist interaktiv, sodass man von Anfang an gezwungen wird (im positiven), sich Gedanken über seine Einstellung zu Prioritäten, zur eigenen Persönlichkeit und zu Kommunikation mit anderen zu machen. Weglaufen vor der Auseinandersetzung mit seiner Persönlichkeit ist nicht! Letztendlich ist das Ziel des Seminars, nicht nur Theorie und Infos mit nach Hause zu nehmen, sondern eine Erkenntnis, die innerhalb von 24 Stunden anzuwenden ist.

Eine Erkenntnis für mich kam vor allem durch die Cases, die mich dazu aufforderten, Vorhaben und Entscheidungen konkret und sicher nach außen zu kommunizieren, und nicht mehr auf Begriffe wie ‚ich versuche, ich bemühe mich, vermutlich, vielleicht, wahrscheinlich, ich denke, auszuweichen. Es klingt einfach, aber allein als ich die Erkenntnis vor den anderen Teilnehmenden formuliert habe, habe ich „ich versuche“ gesagt.

Fragebogen und Seminar werden im persönlichen Gespräch ausgewertet. Dort wird im Grunde die eigene Persönlichkeit zu Papier gebracht. Wozu ist das gut? Na, weil man endlich schwarz auf weiß vor sich sieht, wie man ausgelegt ist, und wie man sich ggf. verändert hat und ob das von Vorteil ist oder eher weniger. Tolles Seminar, tolle Erfahrung!

Jana Hermann

In dem Seminar lernt man, dass man menschliche Eigenschaften auf verschiedene Skalen einteilen kann. Außerdem habe ich aus dem Seminar mitgenommen, dass es keine „schlechten“ Eigenschaften gibt. Wichtig ist nur, dass man seine eigenen Stärken richtig einsetzt. Mir persönlich hat die Veranstaltung sehr gut gefallen.

Nils Wagner

READY FOR THE JOB habe ich als spannenden, proaktiven Workshop erlebt, dem das Vier-Farben-Modell zugrunde liegt. Außerdem wurde meine Sicht auf Bewerbungsgespräche geändert, sodass ich das nächste bestimmt zielgerichteter und gelassener angehen werde.

Mit seiner motivierenden, offenen Art konnte der Referent die ganze Gruppe zum Mitmachen bewegen und so das Wissen nachhaltig vermitteln.

Im anschließenden Beratungsgespräch habe ich Vieles über mich und mein Verhalten erfahren.

Florian Sitte

Durch den Verein MTP Berlin habe ich bei HORBACH an der READY FOR THE JOB Veranstaltung teilgenommen. Der Vortrag war sehr interessant, locker, interaktiv und mit vielen Praxisbespielen untermauert. Die Testergebnisse zu den Persönlichkeitstypen und die detaillierte Auswertung sind tatsächlich sehr aufschlussreich. Es ist erstaunlich wie genau die Ergebnisse zutreffen und das, obwohl man nur einige Fragen online beantwortet hat. Danke, ich konnte eine Menge über mich selbst lernen.

Beatrice Pieper

In Rahmen unseres studentischen Marketingvereins MTP haben wir Anfang November HORBACH besucht. Zuvor hat jeder einen Persönlichkeitstest ausgefüllt. Ich hatte zunächst keine hohen Erwartungen und war skeptisch gegenüber der Aussagekraft des Tests über mich.

Das Seminar hat mir jedoch sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war angenehm und jede Frage wurde sofort beantwortet. Man konnte viele neue Erkenntnisse über die verschiedenen Stärken und Schwächen von unterschiedlichen Charakteren gewinnen.

Die abschließende, individuelle Auswertung des Persönlichkeitstests war äußerst interessant. Es war sehr überraschend, wie akkurat anhand von ein paar Fragen wahre Aussagen über mich getroffen wurden. Außerdem ist es hilfreich, um sich besser darüber bewusst zu werden, was seine Stärken sind und wie man im Team am besten arbeitet.

Ich kann nur jedem empfehlen einmal an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

L. Ziesecke

Ich fand das Seminar und besonders das anschließende Auswertungsgespräch den absoluten Knaller!

Beim Seminar war ich mit der studentischen Gruppe MTP und es war ein tolles Miteinander. Der Referent hat locker und informativ über Bewerbungen im heutigen Zeitalter gesprochen und wie wichtig es ist, sich eine "Personal Brand" aufzubauen. Dabei haben mich besonders seine vielen persönlichen Beispiele aus dem Beratungs-Alltag angesprochen – sehr authentisch.

Eine Woche später hatte ich dann ein persönliches Auswertungsgespräch – und was soll ich sagen? Wahnsinn, wie präzise der Test mit ein paar Fragen meine Persönlichkeit auf den Punkt bringt. Das PDF mit Ergebnissen ist sehr lang und umfangreich, doch mit der Hilfe, den Erklärungen und dem Gespräch kann ich diese wertvollen Informationen geschickt einsetzen, um zu wissen, was ich will und wie ich mich auf dem Arbeitsmarkt positionieren muss. Dankeschön!

Jonathan Goudefroy

Ein Seminar in sehr entspanntem Umfeld. Man lernt verschiedene Charakterausprägungen anhand des Vier-Farben-Modells kennen und erfährt, welche Position in einem Unternehmen für jeden Einzelnen am besten ist. Ich war erstaunt, wie genau die Auswertung des Fragebogens auf mich zutrifft. Solch einen Test habe ich noch nie gemacht und ich bin froh darüber, dass meine Selbsteinschätzung ziemlich genau auf das passt, was der Test ergeben hat.

Nils Meifarth

Das Seminar klärt auf, wie man Menschen auf den Skalen rational/emotional und introvertiert/­extrovertiert einteilen kann und dass es keine „schlechten“ Eigenschaften gibt. Wichtig ist, zu sich selbst zu stehen und seine eigenen Stärken bewusst wahrzunehmen.

Ich war sehr überrascht, dass ein von mir vor dem Seminar ausgefüllter Fragebogen so viel über mich preisgeben kann. Die persönliche Auswertung meines „Typs“ war das Highlight der Veranstaltung!

Phyllis Schacht

Durch die Erkenntnisse aus dem Seminar wird einem deutlich, wie unterschiedlich die Charaktere von Menschen sein können und wie diese Menschen ideal miteinander kommunizieren und interagieren können. Man tritt anderen Personen mit diesem Wissen anders gegenüber und versucht besser auf sie einzugehen.

Weiterhin lernt man viel über das eigene Wesen, in welchen Bereichen die eigenen Stärken liegen oder welche berufliche Position sich ideal dafür eignet, die eigene Persönlichkeit auszuleben.

Grundlegend kann man sagen, dass sich das Seminar sowohl sehr gut für Einzelpersonen eignet, die mehr über ihre eigenen Fähigkeiten erfahren wollen, als auch für Firmen, Vereine oder Teams, die das Teamdenken stärken wollen.

Fabian Haberkorn

Es gab die ein oder andere Erkenntnis, die ich aus dem Seminar mitnehmen durfte. Eine davon ist beispielsweise, dass sich Mitglieder eines Teams in ihren Stärken ergänzen sollten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, seinen Mitmenschen offen und mit Respekt gegenüber zu treten, auch wenn diese einen völlig anderen Persönlichkeitstyp in sich tragen.

Während des Seminars hat man also nicht nur die Möglichkeit, sich selbst ein wenig besser kennen zu lernen, sondern auch die eigene Wirkung auf andere Menschen zu erkennen und die Persönlichkeit von Menschen generell besser einschätzen zu können.

Das Seminar war gut strukturiert und wurde super umgesetzt, zudem wurde sich für nähere, individuelle Erläuterungen im Einzel-Gespräch sehr viel Zeit für jeden genommen.

Nico Bretschneider

Sitzt man in einem Bewerbungsgespräch, wird oft nach positiven Eigenschaften gefragt. Vielen fällt es dort schwer solche zu formulieren. Durch das Seminar lernt man sich selbst als Person besser kennen. Ich habe gelernt, was es für verschiedene Persönlichkeiten gibt und wie man mit diesen kommuniziert. Außerdem lernt man, wie man sich selbst bei einer Bewerbung gut verkaufen kann.

Ich kann nur jedem empfehlen sich durch das Seminar selber besser kennen zu lernen.

Es war lehrreich und unterhaltsam. Weiter so!

Moritz Scheve

Ich konnte durch das Seminar viel über meine Wirkung auf andere Menschen lernen. Dadurch ist es mir jetzt möglich, mich selber und andere besser einzuschätzen. Während des Auswertungsgesprächs wurde alles ausführlich erklärt. Insgesamt kann ich dieses Seminar jedem empfehlen, der gerne etwas Neues über sich lernen möchte.

Vielen Dank an das HORBACH-Team für dieses tolle Seminar.

Christian Mock

Das Seminar gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Persönlichkeitstypen und deren Vorgehensweisen/Rollen in einem Team.

Darüber hinaus gibt es gute Tipps für die Berufswahl.

Die Auswertung des Persönlichkeitstests war äußerst interessant. Hier wurde erörtert, auf welche Stellen ich bei meinem Berufseinstieg am besten passen würde.

Marcus Müller

Das Seminar war sehr aufschlussreich und wird mir sicherlich helfen, andere Menschen besser einschätzen zu können. Die Auswertung des Fragebogens war teilweise richtig, hat aber in anderen Bereichen zu viel interpretiert. Trotzdem eignet sie sich gut zur Selbstreflexion und Verbesserung des eigenen Charakters. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

Franz Nicklisch

Meine Kommilitonen hatten mir bereits vorab nur Gutes über das Seminar bei HORBACH berichten können. So bin ich mit der gleichen Erwartungshaltung zu meinem Termin gegangen und wurde nicht enttäuscht. Es war ein sehr aufschlussreiches und spannendes Seminar. In Verbindung mit der anschließenden Auswertung konnte ich sehr viel über mich selbst erfahren, ebenso wie über die Menschen in meinem Umfeld.

Richard Hohmuth

Spannendes Seminar, das mehrere Themenbereiche angekratzt hat und dort bei mir auch Interesse geweckt hat. Vieles wird versucht mit einer kleinen Geschichte zu verbildlichen, teilweise wirkten diese leider etwas zu sehr vereinfacht, sodass die Schlussfolgerung nicht immer schlüssig war.

Die Auswertung des persönlichen Fragebogens hat mich sehr positiv überrascht. Es gab große Übereinstimmungen der Ergebnisse mit meiner persönlichen Einschätzung. Es hat sich aber gezeigt, dass das nicht bei jedem funktioniert.

Das Seminar hat mich auf jeden Fall überzeugt und ich würde es weiterempfehlen. Vielen Dank!

Malte Timmen

Nach anfänglicher Skepsis, angesichts dessen, dass man den Bogen über sich selbst ausfüllt, konnte der Test überzeugen. Natürlich trifft er nicht in jedem Punkt zu, aber um einen Charakter einschätzen zu können und vor allem um seine Stärken zu finden, hilft er auf jeden Fall weiter.

Vielen Dank für die Möglichkeit!

Sebastian Eich

Ich bin vom Seminar sehr positiv überrascht. Auf einer spielerischen Art und Weise habe ich in kurzer Zeit ganz viel über die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen gelernt. Dank der interaktiven Form des Seminars war ich die ganze Zeit konzentriert ohne mich überfordert zu fühlen, was oft bei mir der Fall ist, wenn ich mit Information überflutet werde ohne wirklich mitmachen zu können. Es wird dabei nicht bewertet, was eigentlich eine tolle Atmosphäre schafft. Die Teilnehmerzahl war optimal. Wir haben geübt persönliche Eigenschaften bewusst positiv zu formulieren. Außerdem haben wir sehr praktische und schlaue Bewerbungstipps bekommen. Das persönliche Gespräch nach dem Seminar war sehr freundlich und kompetent. Die Potentialanalyse hat mehr Klarheit über meine Stärken, Bedürfnisse und Handelsmotive geschafft, was für Berufseinsteiger extrem wichtig ist. Vielen Dank noch einmal an das ganze Team!

Marina Decheva

Aufgrund meiner Mitgliedschaft in einer Hochschulgruppe der TU Dresden durfte ich an diesem Persönlichkeitsseminar teilnehmen. Durch die Authentizität des Referenten und dementsprechend guten Beispielen konnte ich viele neue Erkenntnisse über unterschiedliche Persönlichkeitstypen gewinnen. Das Seminar sowie das individuelle Gespräch waren sehr anregend und bringen mich dazu, mich selbst zu reflektieren und auch anderen Menschen gegenüber achtsamer und verständnisvoller zu sein, da jede Persönlichkeit durch andere Stärken und Schwächen gekennzeichnet ist. Gerade im Team ist es für die Kommunikation sehr wichtig, mit diesen umgehen zu können.

Helene Kretschmar

Das Seminar war sehr informativ und die Gruppe hatte eine angemessene Größe. Die Auswertung im Einzelgespräch war auch sehr passend und die Genauigkeit des Tests erstaunlich, auch wenn der Fragebogen nur recht kurz war.

Jonathan Andrä

Das Seminar hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es gab einige Bewerbungstipps mit auf den Weg, außerdem wurde man sich seiner eigenen Stärken und dessen Einsatz etwas bewusster. Was mir besonders gefiel, war das AEC Stärkenprofil, welches aus einem Fragebogen individuell erstellt und in einem ausführlichen Einzelgespräch analysiert wurde. Dieses Profil war sehr aufschlussreich und traf die eigene Persönlichkeit zu meiner Überraschung präziser als erwartet. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

Charlotte Schäfer

Super interessantes Seminar! Es hat mir persönlich sehr weitergeholfen und mir meine Stärken aufgezeigt. Des Weiteren habe ich gelernt, in den richtigen Situationen einzusetzen. Tipps für eine passende Bewerbung gab es ebenfalls. Insgesamt war es ein super Tag mit netten Menschen und ich bin froh, an diesem Seminar teilgenommen zu haben. Vielen Danke an das gesamte HORBACH Team für diese Erfahrung!

Marc Liesendahl

Sehr interessantes, aufschlussreiches Seminar. Hat mich zum Nachdenken angeregt und geholfen, mir über die eigenen Ziele und Stärken klar zu werden. Für jeden nur zu empfehlen!

Tim Asse

Ich habe das Seminar besucht, um mich besonders im Hinblick auf Bewerbungen und die Jobsuche besser einschätzen zu können. Während des Seminars habe ich viele neue Einblicke und Erkenntnisse gewonnen, um mich und auch andere besser einschätzen und meine Stärken besser hervorzuheben zu können. Die Auswertung des Persönlichkeitstests war sehr aufschlussreich. Ich kann dieses Seminar jedem weiterempfehlen, der mehr über sich lernen und sich für einen neuen Job weiterentwickeln möchte.

Marleen Gloger

Das READY FOR THE JOB Seminar hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe mich lange etwas fehl am Platz in meinem Job gefühlt und hatte Angst, ich sei einfach nicht für die Arbeit gemacht. Das Seminar und die anschließende Auswertung haben mir klargemacht, dass meine Stärken einfach in anderen Bereichen liegen. Jetzt kann ich mich viel gezielter beruflich entwickeln und verspüre auch eine Gelassenheit, die ich vorher nicht kannte.

Moritz Laschinsky

Ich habe am Seminar teilgenommen und es nicht bereut. Drei Stunden Zeit sind für mich sehr kostbar, deswegen war ich erleichtert, dass viele nützliche Informationen, Konzepte und Anekdoten geboten wurden, die mich künftig immer ein Stück begleiten werden.

Der Referent schaffte es, die Sachlichkeit der Themen mit Humor leichter zugänglich zu machen, was ich als sehr erfrischend empfunden habe. Würde das Seminar weiterempfehlen!

Vanessa Selle

Vielen Dank für das sehr spannende und interessante Seminar. Ich habe sehr viel dazu gelernt! Das wirklich spannendste war der Persönlichkeitstest, dessen Ergebnis nicht wie erwartet ausgefallen ist. Aber alles hat trotzdem sehr gut zu mir gepasst. Ich war sehr überrascht!

Ich würde es jederzeit wieder machen.

Sarah Al-Tabatabaee

Nach gefühlt zig angesehenen und verglichenen Hinweisbibeln für Bewerbungen, dogmatischen Listen für entsprechende "Do´s" und "Dont´s", die meinen Enthusiasmus zusehends ausgebremst hatten, befürchtete ich bei meinem ersten Termin bei HORBACH, noch überladener aus dem Seminar zu gehen, als ich gekommen war. Aber nein. Es half mir, weg zu kommen von den formellen Vorgaben und einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Ich habe vieles an Inspiration mitnehmen können und bin dafür wirklich sehr dankbar. Und das nicht nur in Bezug auf Bewerbungen, sondern eben auch auf die Persönlichkeitsanalyse. Für mich ist das Seminar eine runde Sache gewesen und es gibt glaube ich keinen, der nichts Nützliches daraus ziehen kann.

Johanna Homfeld

Durch das Seminar hatte ich die Möglichkeit, spezielle Bewerbungstipps entsprechend der Persönlichkeit des Interviewenden zu erhalten und herauszufinden, was für ein Kommunikationstyp ich bin und wie ich dadurch auf andere in Stresssituationen wirken kann.

Ich war sehr überrascht, wie zutreffend mein Persönlichkeitsprofil anhand des Fragebogens erstellt wurde und konnte mich selbst in der Auswertung wiederkennen. Zudem wurde ich dadurch angeregt, mir mehr Gedanken zu meinen Stärken und Schwächen zu machen und besser zu kommunizieren.

Aycen Koc

Dank der Empfehlung meiner Schwester habe auch ich an diesem Seminar teilgenommen. Ich bin schon sehr gespannt auf mein Ergebnis! Denn wenn es so exakt wie vorgestellt sein soll, dann lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall!

Die Informationen, die einem dort auf locker-lustige Weise vorgestellt werden, helfen einem wirklich für den Start ins Berufsleben. Mir hat vor allem gefallen, das nun klarer erscheint, wie die Kommunikation abzulaufen hat - und was man selbst dabei positiv verändern kann.

Ich würde nur sagen: weiter so! Und vielen Dank für diese Gelegenheit!

Dana Kahlert

Ich habe von Freunden, die bereits vor mir an einem Seminar teilgenommen haben, gehört, wie begeistert Sie von dem Seminar waren. Ich bin deshalb mit ähnlich hohen Erwartungen in das Seminar gegangen und diese Erwartungen wurde sogar noch übertroffen. Es ging nicht vorrangig um das Thema Bewerbungsmappen, sondern viel mehr um das eigene persönliche Auftreten und um die Kenntnis der eigenen Stärken (und Schwächen) und darum, diese schließlich für sich selbst zu nutzen.

Das individuelle Auswertungsgespräch des ist auf jeden Fall seine Zeit wert. Man erfährt nochmal einiges mehr über seine eigene Persönlichkeit und bekommt direkte Hilfestellungen, welche Berufsfelder zu den jeweiligen Stärken gut passen würden.

Gerne empfehle ich dieses Seminar jedem weiter, der etwas über sich selbst erfahren möchte, aber auch all denen, die noch allgemein auf der Suche nach dem richtigen Beruf sind. Man sollte sich nur im Vorfeld bewusst sein, dass es hier nicht um die Bewerbung an sich geht (hier werden keine genauen Einzelheiten besprochen, wie Anschreiben/Lebenslauf etc. aussehen soll), sondern es geht wirklich viel mehr um das Verständnis des Auftretens und die Wirkung auf Andere.

Vielen Dank für das Seminar, es hat mir sehr großen Spaß gemacht und ich würde es auch ein zweites Mal besuchen.

Mandy Lawrenz

Ich wusste nicht genau was auf mich zukommt, allerdings hatte ich im Umgang mit den Mitarbeitern von HORBACH einfach ein gutes Gefühl und dachte mir bereits, dass es für mich einen großen Nutzen haben wird. Und diese Erwartung wurde tatsächlich erfüllt und weit übertroffen.

Viele Leute die ich kenne sind skeptisch was solche Seminare angeht, aber der angenehme Umgang von Mensch zu Mensch und die gleichzeitige Fachkenntnis der Mitarbeiter haben mich erstaunt. Bei dem Seminar gab es viele wertvolle Tipps für die spätere Jobsuche, das Arbeitsumfeld und Vorstellungsgespräche. Die Auswertung des Fragebogens war besser, als ich mir je hätte vorstellen können. Weit ab und viel tiefgründiger als man es von anderen Seminaren oder gar der Schule kennt. Und ganz nebenbei lernt man auch viel über sich selber und den Umgang mit Menschen in seinem persönlichen Umfeld.

Ich kann jedem der überlegt bei diesem Seminar teilzunehmen auf ganzer Linie eine Empfehlung aussprechen!

Nicolas Feuser

Ich wurde positiv überrascht, da ich mich zu diesem Seminar in dem Glauben angemeldet hatte, dass ich eine Auffrischung des Bewerbungs-1x1 erhalte. Dieses Seminar unterscheidet sich von den anderen Seminaren insofern, dass uns Teilnehmern eine Hilfestellung gegeben wurde, realistisch unsere Stärken und Schwächen einzuschätzen und diese Erkenntnisse für den Arbeitsmarkt zu nutzen. Der Persönlichkeitstest war überraschend treffend und hat für mich zukünftig definitiv einen Wert. Die Atmosphäre und Seminargröße war wirklich angenehm. Ich bin sehr froh, an diesem Seminar teilgenommen zu haben!

Janina Zeqiraj

Bei der Anmeldung zum Seminar habe ich gehofft, mehr über meine Stärken und Schwächen zu erfahren - vielleicht auch, wie ich meine Schwächen verbessern kann.

Letztendlich habe ich durch das Seminar viel mehr mitgenommen, als "nur" einen Vortrag über Stärken und Schwächen. Die überaus interessanten Inhalte haben mich wirklich begeistert und auch zum Nachdenken angeregt. Nach der persönlichen Auswertung war ich sehr überrascht, wie zutreffend und passend doch die Aussagen waren.

An anstehende Bewerbungsgespräche kann ich durch das Seminar ganz anders herangehen: ich weiß, wie ich meine Stärken nutzen kann und auch, was ein Job mir bieten muss, damit ich dort langfristig glücklich werde.

Ich kann das Seminar wirklich jedem empfehlen, auch wenn man - wie ich - gerade noch mitten im Studium steckt, ein richtiger Job noch ein Weilchen entfernt ist oder man noch gar nicht wirklich weiß, in welche Richtung es gehen soll.

Großes Lob, macht weiter so!

Leslie Elsner

Hast du noch Fragen?

In unseren FAQs haben wir die häufigsten Fragen rund um die Karriereseminare für dich zusammengestellt. Gerne beantworten wir deine Fragen auch persönlich, schreib uns dazu einfach eine Nachricht.

Überzeugt? Finde ein Seminar in deiner Nähe!